Die Softwareuntestützung für einen Echtzeit-Überblick in Brand- und Rettungsfällen
SITACO ist eine Cloud basierte Web-Anwendung, welche mit Drohnen und weiteren Informationsquellen Daten gewinnt, diese über verschiedene drahtlose Technologien in gesicherter Kommunikation übermittelt, um ein Echtzeit Lagebewusstsein zur operativen Unterstützung von Rettungsteams während Feuerwehreinsätzen zu schaffen. Durch den Zeitgewinn und effizienter durchgeführte Einsätze können Brände schneller bekämpft werden und mehr Leben gerettet werden.
Integrieren Sie SITACO einfach in Ihre bestehende Infrastruktur

SITACO liefert Daten über die Entwicklung des Feuers und kann parallel Wasserquellen anzeigen
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Registrieren Sie Ihre bereits vorhandenen Geräte (z.B. Drohnen) ganz einfach in SITACO

SITACO verbessert die Koordination zwischen den Einsatzkräften
SITACO übermittelt Ihre Bilder und Daten in Echtzeit
Aufnahme und Darstellung von Bilddaten, Video-streams, Daten und Tracking-Informationen in Echtzeit. Erhalten Sie präzise Informationen über den Einsatzort, wie z.B. den Stand der Feuerbrunst, den Gebäudezustand und andere wichtige Parameter.
Setzen Sie ganz einfach Markierungen im Live-Videostream, führen Sie abonnierte Abfragen durch und erstellen Sie konfigurierbare Alarmfunktionen
Zeigen Sie allen Akteuren ihre relevanten Informationen, wie Rettungsstellen und Hydranten, Live-Luftverkehrslage, Wettervorhersage oder verfolgen Sie in Echtzeit die Position von
Fahrzeugen und Personen
Digitalisieren Sie Ihren Einsatz und profitieren Sie von SITACO
Leben Retten
SITACO liefert Echtzeitdaten an die Einsatzkräfte, die ihnen helfen, schnell und effektiv auf Notfälle zu reagieren.
Wichtige Informationen, wie etwa die genaue Lage eines Brandes, die Verbreitung von Rauch oder die Anwesenheit von Menschen in Gefahr unterstützen die Feuerwehrleute im Einsatz dabei Gefahren zu erkennen und schneller Leben zu retten.
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Sicherer im Einsatz
Die Cloud-Technologie bietet allen Akteuren ein Echtzeit-exaktes Lagebild des Krisengebietes und hilft mit standardisierten Symbolen und Text für eine schnelle, koordinierte Entscheidungsfindung.
Durch die Bereitstellung genauer Daten kann die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht werden. Drohnen können in gefährliche Bereiche vordringen, die für Feuerwehrleute zugänglich sind, und die notwendigen Daten liefern.

Optimale Einsatzplanung
SITACO unterstützt bei der Durchführung von Einsätzen nach allgemeinen Führungsgrundsätzen, insbesondere beim Planen und Handeln.
Um in Gefahrenlagen die Einsatzorganisation zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, stellt SITACO passende Möglichkeiten für Führung, Kommunikation, Versorgung und Logistik zur Verfügung.
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Multi User & Multi Mission
Registrieren Sie Ihre Einsatzmittel und definieren Sie unterschiedliche Rollen, z.B. Einsatzleiter, Pilot, Einsatzkraft, … mit unterschiedlichen Anbindungen, Aufgaben und Fähigkeiten.
Im Einsatz ist auch das Ad hoc hinzufügen von „fremden“ Nutzern möglich. So können auch weitere Einsatzkräfte temporär sofort in einen Einsatz integriert werden.

SITACO bietet noch einiges mehr für Sie
Unsere Experten sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da. Rufen Sie gerne an.

SITACO liefert wichtige Informationen für effiziente Feuerwehreinsätze
SITACO ist eine effiziente und zeitsparende Lösung für Ihre täglichen Aufgaben und zur Koordination ihrer Rettungskräfte. Die Einsatzmöglichkeiten Sind vielseitig und individuell konfigurierbar: Durch die Aufnahme und Darstellung von Bilddaten, Video-streams, Daten und Tracking-Informationen in Echtzeit haben Sie immer den Überblick über Ihr Krisengebiet.
Ihre Vorteile im Überblick
Sicherheitsbehörden, wie Polizei, Bundespolizei, Zoll, öffentliche und private Sicherheitsdienste vertrauen auf SITACO. Wir unterstützen Sie bei Ihren beruflichen Aufgaben. Sie arbeiten nicht nur effizienter, sondern bieten auch Ihren Kolleginnen und Kollegen mehr Schutz und Sicherheit im Einsatz.

Responsive - Lauffähig auf Tablet, Handy, PC etc.
Keine Installation nötig
Kostengünstig durch Betreibermodell
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Einfache standardisierte Integration verfügbarer Informationsquellen
Auch mit vorhandenen kommerzielle Drohnen und Sensorsystemen nutzbar
Automatisierte Gewinnung von Betriebs- und Verwaltungsdaten

Paralleler Betrieb von Einsätzen
Ad hoc Einbeziehung weiterer Einsatzkräfte
Workflow skaliert von kleinen Einsätzen bis zu Großschadenslagen
Häufig gestellte Fragen
SITACO ist eine webbasierte Cloud-Anwendung, die Behörden und Organisationen im Katastrophenschutz bei der effizienten Einsatzplanung und -koordinierung unterstützt. Sie ermöglicht die zentrale Erfassung von Einsatzfragestellungen, Auslösung der Datenerfassung in Echtzeit und die Erstellung von Lageinformationen aus eingehenden Bild-, Video- und Signaldaten.
SITACO bietet Funktionen für die Einsatzplanung, Beauftragung und Koordinierung von Einsatzkräften sowie Verwaltungsfeatures wie Flottenmanagement und Logistikplanung. Die Anwendung nutzt Cloud-Technologie, um Akteuren ermöglicht eine schnelle, koordinierte Entscheidungsfindung in einem Echtzeit-Lagebild zu ermöglichen. Zusätzlich können Drohnen mit integrierter Sensorik für die Datenerfassung genutzt werden, und vorhandene Drohnen können einfach in SITACO integriert werden.
Die Automatisierung von Datenextraktion, Verarbeitung und Anreicherung ermöglicht eine effiziente Nutzung von Bild- und Video-Streaming-Daten für eine präzise Einschätzung der Gefahrenlage.
SITACO ist eine umfassende, digitalisierte Einsatzlösung, die den gesamten Einsatzprozess sowie verwaltungstechnische Aufgaben effizient abbildet. Die Anwendung integriert und verwaltet automatisiert den Bestand an Einsatzmitteln, Personal und Einsatzvorgängen.
SITACO ist flexibel skalierbar von Kleineinsätzen bis zu Großschadenslagen und ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb beliebig vieler Einsätze. Ein ausgeklügeltes Nutzer-, Rollen- und Rechtekonzept sorgt für eine flexible Steuerung des Zugriffs auf Funktionen und Daten. Die Anwendung berücksichtigt alle erforderlichen IT-Sicherheitsaspekte im Bereich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
Zusätzlich können bereits vorhandene Drohnen, Datenquellen und Prozessabläufe nahtlos in SITACO integriert und betriebssicher genutzt werden. Informationen, Erkenntnisse und Lageinformationen können problemlos in die Bestandssysteme der Nutzer weitergeleitet werden.
Die SITACO Softwaremodule sind für den Prozess der professionellen Führungsunterstützung optimiert und bieten eine Auswahl an Funktionalitäten, die je nach Kundenbedarf angepasst oder konfiguriert werden können:
- Einsatzplanung und -abwicklung
- Missionsausführung und -überwachung
- Datenerfassung und Echtzeit-Anzeige und -Prozessierung
- Führung und Monitoring von Einsatzkräften
- Zusammenarbeit bei der Abwicklung von Aufgaben
- Echtzeitauswertung und -Analyse von Daten
- Live-Lagedarstellung
- Berichterstattung und Nachrichtenübermittlung in Standardformaten
- Automatisierte Verwaltung von Einsatzmittel, Personal, Einsatzvorgängen, etc.
- Integration und Nutzung von verfügbaren Einsatzmitteln
SITACO ist als modulare Lösung konzipiert und verwendet anpassungsfähige Workflows, die für verschiedene Rollen auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen eingesetzt werden können.
- Zum Beispiel Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC):
- Einsatzleiter – Einsatzleitstelle
- Pilot, Führungsunterstützung
- Einsatzkraft: Notfalldienste, THW, Polizei und weitere Einsatzgruppen
- Vorkonfiguriert Aufbau für Einsätze
- Sichere Übertragung der Zuständigkeit der Einsatzführung von der Kommandozentrale zum Einsatzleiter
- IT-Sicherheit- und DSGVO-konform
Um einen erfolgreichen Einsatz durchzuführen, bietet SITACO mit Hilfe der als webbasierten Cloud-Anwendung eine vielseitig nutzbare Karten-Lagedarstellung an. Diese Live Anzeige der aktuellen Lage ist für berechtigte Nutzer disloziert an jedem Ort unabhängig vom Einsatzort verfügbar.
Zur Lageanzeige können Informationsschichten hinzugefügt werden. Diese Informationsschichten werden mit Hilfe eines geographischen Editors, welcher geographische Lagegrafik zeichnet und Lagesymbole nutzt, erstellt.
Die folgenden Funktionen zum Hinzufügen und Anzeigen können sowohl für Disponenten als auch für Einsatzkräfte bereitgestellt werden:
- Taktische Zeichen
- Vektor Geometrien zeichen
- Einsatz-, Bild-, Video- und Produktverwaltung
- 3D-Vermessung
- Automatische Erstellung von Bildpanoramen und 3D-Modellen
- Alles in einer webbasierte Anwendung, lauffähig auf PC, Tablet, Mobil
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Falls Sie uns gerade nicht telefonisch erreichen, kontaktieren Sie uns gerne schriftlich mit Ihrer Anfrage. Wir rufen Sie gerne zurück und beraten Sie zu Ihrem gewünschten Anliegen.
