SITACO unterstützt Gefahren frühzeitig zu erkennen und Katastrophen einzudämmen
SITACO ist eine Cloud basierte Web-Anwendung, welche mit Drohnen und weiteren Informationsquellen Daten gewinnt, diese über verschiedene drahtlose Technologien in gesicherter Kommunikation übermittelt, um den THW Helfer:innen ein Echtzeit Lagebewusstsein zur operativen Unterstützung zu gewährleisten. Durch die Vielseitigkeit von SITACO kann die Funktionalität optimal auf den Bedarf der unterschiedlichen Einsatzbereiche konfiguriert werden.
Digitalisieren Sie Ihren Einsatz und profitieren Sie von SITACO
SITACO unterstützt das THW bei Überschwemmungen, Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen durch die Bereitstellung von Echtzeit-Informationen, den Überblick zu behalten und Einsätze effektiv zu koordinieren.
Katastrophen verhindern
Durch die Echtzeitanalyse von eingehenden Nutzdaten kann das THW schneller und präziser auf Naturkatastrophen und andere Großschadensereignisse reagieren.
SITACO unterstützt das THW bei seinen vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben die Effizienz und Wirksamkeit zu erhöhen..

Trainieren und Üben
Mit den gesammelten Daten können realitätsnahe Übungsszenarien für das Training erstellt werden, was die Ausbildungsmöglichkeiten des THW verbessert.

Projekte steuern
Unsere Software kann zur Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten genutzt werden. Hiermit kann das THW seine Aufgaben effizienter und effektiver durchführen.
Mit unserem Asset Tracking: können Sie den Standort und Zustand aller Geräte und Fahrzeuge in Echtzeit überwachen.
.webp)
Flexibel im Einsatz
SITACO ermöglicht es, mehrere Einsätze parallel zu leiten. Dabei besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Einsatzkräfte mit einzubeziehen und den Workflow neu zu skalieren.
Die SITACO Softwaremodule bieten eine Auswahl an Funktionalitäten, die je nach Einsatzbedart modifiziert oder konfiguriert werden können.

SITACO übermittelt Ihre Bilder und Daten in Echtzeit
Aufnahme und Darstellung von Bilddaten, Videostreams, Daten und Tracking-Informationen in Echtzeit. Sie erhalten z.B. präzise Informationen zu Überschwemmungen, drohendem Versorgungsausfall und Rettungspunkten.
Informieren Sie alle Hilfskräfte mit hilfreichen und sinnvollen Markierungen im Live-Videostream, um ihnen die entscheidenden Details für die richtige Einschätzung der Krisenlage zu geben.
Arbeitsfähigkeit trotz fehlender Internet Connectivity. SITACO lässt sie nicht im Stich, auch wenn das Internet ausfällt, greift SITACO auf alternative Kommunikationstechnologien zu.
Integrieren Sie SITACO einfach in Ihre bestehende Infrastruktur

Registrieren Sie Ihre bereits vorhandenen Geräte (z.B. Drohnen) ganz einfach in SITACO

Sie können Ihre eigenen Daten in wenigen Schritten in SITACO integrieren.

SITACO ermöglicht es Ihnen eigene Prozesse zu erstellen und zu konfigurieren!
SITACO bietet noch einiges mehr für Sie
Unsere Experten sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da. Rufen Sie gerne an.

Wir unterstützen Sicherheitsbehörden bei Ihren Einsätzen
SITACO ist eine effiziente und zeitsparende Lösung für Ihre täglichen Aufgaben und zur Koordination ihrer Einsatzkräfte. Die Einsatzmöglichkeiten Sind vielseitig und individuell konfigurierbar: Durch die Aufnahme und Darstellung von Bilddaten, Video-streams, Daten und Tracking-Informationen in Echtzeit haben Sie immer den Überblick über Ihr Krisengebiet.
Vielseitig einsetzbar und immer verfügbar
Technische Hilfswerke vertrauen auf uns, weil SITACO präzise und zuverlässige Daten liefert, und konform mit den höchsten Standards der Datensicherheit und des Datenschutzes ist. SITACO lässt Sie nie im Stich, auch nicht bei fehlender Konnektivität.

Paralleler Betrieb von Einsätzen
Ad hoc Einbeziehung weiterer Einsatzkräfte
Workflow skaliert von kleinen Einsätzen bis zu Großschadenslagen

Responsive - Lauffähig auf Tablet, Handy, PC etc.
Keine Installation nötig
Kostengünstig durch Betreibermodell

Einfache standardisierte Integration verfügbarer Informationsquellen
Auch mit vorhandenen kommerzielle Drohnen und Sensorsystemen nutzbar
Automatisierte Gewinnung von Betriebs- und Verwaltungsdaten
Häufig gestellte Fragen
SITACO ist eine webbasierte Cloud-Anwendung, die Behörden und Organisationen im Katastrophenschutz bei der effizienten Einsatzplanung und -koordinierung unterstützt. Sie ermöglicht die zentrale Erfassung von Einsatzfragestellungen, Auslösung der Datenerfassung in Echtzeit und die Erstellung von Lageinformationen aus eingehenden Bild-, Video- und Signaldaten.
SITACO bietet Funktionen für die Einsatzplanung, Beauftragung und Koordinierung von Einsatzkräften sowie Verwaltungsfeatures wie Flottenmanagement und Logistikplanung. Die Anwendung nutzt Cloud-Technologie, um Akteuren ermöglicht eine schnelle, koordinierte Entscheidungsfindung in einem Echtzeit-Lagebild zu ermöglichen. Zusätzlich können Drohnen mit integrierter Sensorik für die Datenerfassung genutzt werden, und vorhandene Drohnen können einfach in SITACO integriert werden.
Die Automatisierung von Datenextraktion, Verarbeitung und Anreicherung ermöglicht eine effiziente Nutzung von Bild- und Video-Streaming-Daten für eine präzise Einschätzung der Gefahrenlage.
SITACO ist eine umfassende, digitalisierte Einsatzlösung, die den gesamten Einsatzprozess sowie verwaltungstechnische Aufgaben effizient abbildet. Die Anwendung integriert und verwaltet automatisiert den Bestand an Einsatzmitteln, Personal und Einsatzvorgängen.
SITACO ist flexibel skalierbar von Kleineinsätzen bis zu Großschadenslagen und ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb beliebig vieler Einsätze. Ein ausgeklügeltes Nutzer-, Rollen- und Rechtekonzept sorgt für eine flexible Steuerung des Zugriffs auf Funktionen und Daten. Die Anwendung berücksichtigt alle erforderlichen IT-Sicherheitsaspekte im Bereich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
Zusätzlich können bereits vorhandene Drohnen, Datenquellen und Prozessabläufe nahtlos in SITACO integriert und betriebssicher genutzt werden. Informationen, Erkenntnisse und Lageinformationen können problemlos in die Bestandssysteme der Nutzer weitergeleitet werden.
Die SITACO Softwaremodule sind für den Prozess der professionellen Führungsunterstützung optimiert und bieten eine Auswahl an Funktionalitäten, die je nach Kundenbedarf angepasst oder konfiguriert werden können:
- Einsatzplanung und -abwicklung
- Missionsausführung und -überwachung
- Datenerfassung und Echtzeit-Anzeige und -Prozessierung
- Führung und Monitoring von Einsatzkräften
- Zusammenarbeit bei der Abwicklung von Aufgaben
- Echtzeitauswertung und -Analyse von Daten
- Live-Lagedarstellung
- Berichterstattung und Nachrichtenübermittlung in Standardformaten
- Automatisierte Verwaltung von Einsatzmittel, Personal, Einsatzvorgängen, etc.
- Integration und Nutzung von verfügbaren Einsatzmitteln
SITACO ist als modulare Lösung konzipiert und verwendet anpassungsfähige Workflows, die für verschiedene Rollen auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen eingesetzt werden können.
- Zum Beispiel Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC):
- Einsatzleiter – Einsatzleitstelle
- Pilot, Führungsunterstützung
- Einsatzkraft: Notfalldienste, THW, Polizei und weitere Einsatzgruppen
- Vorkonfiguriert Aufbau für Einsätze
- Sichere Übertragung der Zuständigkeit der Einsatzführung von der Kommandozentrale zum Einsatzleiter
- IT-Sicherheit- und DSGVO-konform
Um einen erfolgreichen Einsatz durchzuführen, bietet SITACO mit Hilfe der als webbasierten Cloud-Anwendung eine vielseitig nutzbare Karten-Lagedarstellung an. Diese Live Anzeige der aktuellen Lage ist für berechtigte Nutzer disloziert an jedem Ort unabhängig vom Einsatzort verfügbar.
Zur Lageanzeige können Informationsschichten hinzugefügt werden. Diese Informationsschichten werden mit Hilfe eines geographischen Editors, welcher geographische Lagegrafik zeichnet und Lagesymbole nutzt, erstellt.
Die folgenden Funktionen zum Hinzufügen und Anzeigen können sowohl für Disponenten als auch für Einsatzkräfte bereitgestellt werden:
- Taktische Zeichen
- Vektor Geometrien zeichen
- Einsatz-, Bild-, Video- und Produktverwaltung
- 3D-Vermessung
- Automatische Erstellung von Bildpanoramen und 3D-Modellen
- Alles in einer webbasierte Anwendung, lauffähig auf PC, Tablet, Mobil
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Falls Sie uns gerade nicht telefonisch erreichen, kontaktieren Sie uns gerne schriftlich mit Ihrer Anfrage. Wir rufen Sie gerne zurück und beraten Sie zu Ihrem gewünschten Anliegen.
