SITACO RETTUNGSDIENST

Weil effiziente Einsätze mehr Leben retten.

SITACO liefert Echtzeitdaten und macht Ihren Rettungeinsatz effizienter

SITACO ist eine Cloud basierte Web-Anwendung, welche mit Drohnen und weiteren Informationsquellen Daten gewinnt, diese über verschiedene drahtlose Technologien in gesicherter Kommunikation übermittelt, um ein Echtzeit Lagebewusstsein zur operativen Unterstützung von Rettungsteams während Rettungseinsätzen zu schaffen. Durch die Zeitgewinnung und effiziente Einsätze können Brände schneller bekämpft werden und mehr Leben gerettet werden.

Drohnen und weitere Informationsquellen
Cloud-/Prembasierte Web-Anwendung
Echtzeit Lagebewusstsein
Effizienter Einsatz und Zeitgewinn

SITACO übermittelt Ihre Bilder und Daten in Echtzeit

Aufnahme und Darstellung von Bilddaten, Video-streams, Daten und Tracking-Informationen in Echtzeit. Sie erhalten z.B. präzise Informationen über den Unfallort,.

Informieren Sie die Rettungskräfte mit Markierungen im Live-Videostream und leiten Sie sie sicher zum Geschehen.

Arbeitsfähigkeit trotz fehlender Internet Connectivity. SITACO lässt sie nicht im Stich, auch wenn das Internet ausfällt, greift SITACO auf alternative Kommunikationstechnologien zu.

Ihre Vorteile im Überblick

Sicherheitsbehörden, wie Polizei, Bundespolizei, Zoll, öffentliche und private Sicherheitsdienste vertrauen auf SITACO. Wir unterstützen Sie bei Ihren beruflichen Aufgaben. Sie arbeiten nicht nur effizienter, sondern bieten auch Ihren Kolleginnen und Kollegen mehr Schutz und Sicherheit im Einsatz.

Gewinnung von Einsatzdaten und Bereitstellung von Informationsquellen in Echtzeit

Einfache standardisierte Integration verfügbarer Informationsquellen

Auch mit vorhandenen kommerzielle Drohnen und Sensorsystemen nutzbar

Automatisierte Gewinnung von Betriebs- und Verwaltungsdaten

Multi User & Multi Mission. Mehrere Nutzer und parallele Einsätze möglich

Paralleler Betrieb von Einsätzen 

Ad hoc Einbeziehung weiterer Einsatzkräfte

Workflow skaliert von kleinen Einsätzen bis zu Großschadenslagen

Offene zukunftsfähige hardwareunabhängige Webanwendung

Responsive - Lauffähig auf Tablet, Handy, PC etc.

Keine Installation nötig

Kostengünstig durch Betreibermodell

SITACO bietet noch einiges mehr für Sie

Unsere Experten sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie da. Rufen Sie gerne an.

Hugh Sinclair
Sales Manager

Mit SITACO kamen Sie schneller ans Ziel und überblicken die Lage

SITACO ist eine effiziente und zeitsparende Lösung für Ihre täglichen Aufgaben und zur Koordination ihrer Rettungskräfte. Die Einsatzmöglichkeiten Sind vielseitig und individuell konfigurierbar: Durch die Aufnahme und Darstellung von Bilddaten, Video-streams, Daten und Tracking-Informationen in Echtzeit haben Sie immer den Überblick über Ihr Krisengebiet.

Überblick verschaffen
Verwaltung
Lagedarstellung
Einsatzplanung

Profitieren Sie von SITACO im Rettungseinsatz

Schneller zur Stelle

SITACO liefert wichtige Standortinformationen. Die GPS-Ortungsdaten tragen dazu bei, den schnellsten Weg zum Einsatzort oder zum am besten geeigneten Krankenhaus zu bestimmen.

Die Sammlung und Analyse von Situationsdaten, wie Wetter-bedingungen oder Verkehrsaufkommen, hilft Rettungsdiensten, die beste Vorgehensweise in einer Notfallsituation zu bestimmen.

Richtige Entscheidung

Durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten können Rettungskräfte besser informierte und schnellere Entscheidungen treffen, was essenziell in entscheidenden Notfallsituationen ist.

Rettungskräfte können mit SITACO auf genaue und aktuelle Informationen zugreifen, was eine schnellere und präzisere Entscheidungsfindung in zeitkritischen Situationen ermöglicht.

Aus Einsätzen lernen

Informationen und Einsatzdetails werden sicher gespeichert und können für nachträgliche Auswertungen und Analysen genutzt werden, um die Effizienz der Versorgung zu verbessern und zukünftige Einsätze zu planen.

Weiterbildungspotential:
verbesserte Vorbereitung auf künftige Einsätze und kontinuierliche Optimierung der Fähigkeiten Ihrer Einsatzkräfte.

Bessere Kommunikation

Verbesserte Koordination und Kommunikation: SITACO unterstützt eine optimale Verteilung und Zusammenarbeit der Rettungsteams und erleichtert die Kommunikation zwischen verschiedenen beteiligten Parteien wie Krankenhäusern, Ärzten und Rettungskräften.

Durch Echtzeitzugriff auf Informationen über verfügbares Personal, Fahrzeuge und Gerätschaften können Entscheidungen über den besten Einsatz von Ressourcen getroffen werden.

Integrieren Sie SITACO einfach in Ihre bestehende Infrastruktur

Eigene Drohnen

Registrieren Sie Ihre bereits vorhandenen Geräte (z.B. Drohnen) ganz einfach in SITACO

Eigene Daten

Sie können Ihre eigenen Daten in wenigen Schritten in SITACO integrieren.

Eigene Prozesse

SITACO ermöglicht es Ihnen eigene Prozesse zu erstellen und zu konfigurieren!

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Anwendervorteile bei der Verwendung von SITACO?


SITACO ist eine webbasierte Cloud-Anwendung, die Behörden und Organisationen im Katastrophenschutz bei der effizienten Einsatzplanung und -koordinierung unterstützt. Sie ermöglicht die zentrale Erfassung von Einsatzfragestellungen, Auslösung der Datenerfassung in Echtzeit und die Erstellung von Lageinformationen aus eingehenden Bild-, Video- und Signaldaten.

SITACO bietet Funktionen für die Einsatzplanung, Beauftragung und Koordinierung von Einsatzkräften sowie Verwaltungsfeatures wie Flottenmanagement und Logistikplanung. Die Anwendung nutzt Cloud-Technologie, um Akteuren ermöglicht eine schnelle, koordinierte Entscheidungsfindung in einem Echtzeit-Lagebild zu ermöglichen. Zusätzlich können Drohnen mit integrierter Sensorik für die Datenerfassung genutzt werden, und vorhandene Drohnen können einfach in SITACO integriert werden.

Die Automatisierung von Datenextraktion, Verarbeitung und Anreicherung ermöglicht eine effiziente Nutzung von Bild- und Video-Streaming-Daten für eine präzise Einschätzung der Gefahrenlage.

Was sind die zentralen Fähigkeiten von SITACO?

SITACO ist eine umfassende, digitalisierte Einsatzlösung, die den gesamten Einsatzprozess sowie verwaltungstechnische Aufgaben effizient abbildet. Die Anwendung integriert und verwaltet automatisiert den Bestand an Einsatzmitteln, Personal und Einsatzvorgängen.

SITACO ist flexibel skalierbar von Kleineinsätzen bis zu Großschadenslagen und ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb beliebig vieler Einsätze. Ein ausgeklügeltes Nutzer-, Rollen- und Rechtekonzept sorgt für eine flexible Steuerung des Zugriffs auf Funktionen und Daten. Die Anwendung berücksichtigt alle erforderlichen IT-Sicherheitsaspekte im Bereich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Zusätzlich können bereits vorhandene Drohnen, Datenquellen und Prozessabläufe nahtlos in SITACO integriert und betriebssicher genutzt werden. Informationen, Erkenntnisse und Lageinformationen können problemlos in die Bestandssysteme der Nutzer weitergeleitet werden.

Was sind die Hauptmerkmale von SITACO?

Die SITACO Softwaremodule sind für den Prozess der professionellen Führungsunterstützung optimiert und bieten eine Auswahl an Funktionalitäten, die je nach Kundenbedarf angepasst oder konfiguriert werden können:

  • Einsatzplanung und -abwicklung
  • Missionsausführung und -überwachung
  • Datenerfassung und Echtzeit-Anzeige und -Prozessierung
  • Führung und Monitoring von Einsatzkräften
  • Zusammenarbeit bei der Abwicklung von Aufgaben
  • Echtzeitauswertung und -Analyse von Daten
  • Live-Lagedarstellung
  • Berichterstattung und Nachrichtenübermittlung in Standardformaten
  • Automatisierte Verwaltung von Einsatzmittel, Personal, Einsatzvorgängen, etc.
  • Integration und Nutzung von verfügbaren Einsatzmitteln
Welche zusätzlichen technischen Vorteile bietet SITACO für Anwender in der Einsatzleitung?

SITACO ist als modulare Lösung konzipiert und verwendet anpassungsfähige Workflows, die für verschiedene Rollen auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen eingesetzt werden können.

  • Zum Beispiel Rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC):
  • Einsatzleiter – Einsatzleitstelle
  • Pilot, Führungsunterstützung
  • Einsatzkraft: Notfalldienste, THW, Polizei und weitere Einsatzgruppen
  • Vorkonfiguriert Aufbau für Einsätze
  • Sichere Übertragung der Zuständigkeit der Einsatzführung von der Kommandozentrale zum Einsatzleiter
  • IT-Sicherheit- und DSGVO-konform
Welche Vorteile bietet der Einsatz einer webbasierten Cloud-Anwendung?


Um einen erfolgreichen Einsatz durchzuführen, bietet SITACO mit Hilfe der als webbasierten Cloud-Anwendung eine vielseitig nutzbare Karten-Lagedarstellung an. Diese Live Anzeige der aktuellen Lage ist für berechtigte Nutzer disloziert an jedem Ort unabhängig vom Einsatzort verfügbar.

Zur Lageanzeige können Informationsschichten hinzugefügt werden. Diese Informationsschichten werden mit Hilfe eines geographischen Editors, welcher geographische Lagegrafik zeichnet und Lagesymbole nutzt, erstellt.
Die folgenden Funktionen zum Hinzufügen und Anzeigen können sowohl für Disponenten als auch für Einsatzkräfte bereitgestellt werden:

  • Taktische Zeichen
  • Vektor Geometrien zeichen
  • Einsatz-, Bild-, Video- und Produktverwaltung
  • 3D-Vermessung
  • Automatische Erstellung von Bildpanoramen und 3D-Modellen
  • Alles in einer webbasierte Anwendung, lauffähig auf PC, Tablet, Mobil

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Falls Sie uns gerade nicht telefonisch erreichen, kontaktieren Sie uns gerne schriftlich mit Ihrer Anfrage. Wir rufen Sie gerne zurück und beraten Sie zu Ihrem gewünschten Anliegen.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.